ISARA Hilfsfonds e.V.

Inhalt Seite ISARA Hilfsfonds e.V.

-Allgemeine Information
  Projekt-Beispiele:
- Spontane Spendenaktion Fluthilfe  2021
- Digitaler Arbeitsplatz PSU Helpline 2020
- 50 000 Euro Challenge  -  6 investive Projekte 2017/2018
- Damenstift am Luitpoldpark  - Pflege-Rollstühle 2018
- Damenstift am Luitpoldpark  - Pflegepuppe für Aus- und Weiterbildung 2018
- Malteser Tageszentrum für Demenzkranke - spezielle E Zweirad für betreute Ausfahrten 2018

Durchschnittlich werden pro Jahr 25 000 bis 30 000 Euro an soziale Einrichtungen ausgereicht ( investiv oder Zuschuss zum laufenden Betrieb)

Allgemeine Information ISARA Hilfsfonds e.V.   


Der ISARA Lions - Hilfsfonds München e.V. ist der Hilfsfonds des Lions Club München-Arabellapark zur Unterstützung seiner sozialen Projekte. 

Er wird ausschließlich von den Mitgliedern des LC betrieben und ist gemeinnützig gem. § 5 Abs. 1 Ziff. 9 KStG


Vorsitzender:    Msgnr. Dr. Siegfried Kneißl 


Schatzmeister: Hermann Pointl


Sekretär:           Uwe Amenda 



skneissl@eomuc.de Tel. 0160-90 72 03 81


Dem ISARA Hilfsfonds fließen die Einnahmen aus den Activities des LC München-Arabellapark sowie unmittelbare Spenden zu,

die alle zu 100 % sozialen Projekten zugute kommen.


Bankverbindung/Spendenkonto:

Münchner Bank eG

IBAN DE27 7019 0000 0002 3233 97

BIC: GENODEF1M01


Zur Zeit werden längerfristig vorwiegend Projekte in Bayern unterstützt, u.a. ein Kinderhospiz, Behinderteneinrichtungen, Tagesstätte für Demenz-Erkrankte, Obdachlosen-Speisung von St. Bonifaz, Kindergarten- und Jugendprojekte und professionelle psycho-soziale Unterstützung von Ärzten und Pflegekräften im Gesundheitswesen. 

Aber auch Einzelfall-Förderungen werden initiiert, z.B. Spontane Spendenaktion Jahrhundert Hochwasser in Ahrweiler oder aktuell Unterstützung in der Betreuung von aus der Ukraine geflüchteter Personen in der Region München


Projekt Beispiele


LJ 2021/2022   Spendenaktion Ukraine


Zur Unterstützung der Betreuung von aus der Ukraine geflüchteter Personen in der Region München sind in unserem ISARA Hilfsfonds 3 000 Euro eingeplant, die gezielt über die SZ bzw. die Roland Berger Stiftung ausgereicht werden.


LJ 2020/2021   Spontane Spendenaktion


Angesichts der Dramatik des Jahrhundert-Hochwassers in Ahrweiler im Sommer 2021  und der überragenden Hilfsaktion der Lions Organisation hat unser LC München-Arabellapark über Präsident Prof. Josef Nassauer spontan einen internen Spendenaufruf gestartet und innerhalb weniger Tage 3 000 Euro generiert, die über unseren ISARA Hilfsfonds unverzüglich an die Stiftung Deutscher Lions (SDL) überwiesen wurden. Ein herzlicher Dank allen, die daran mitgewirkt haben.



Finanzierung eines digitalen Arbeitsplatzes für die PSU- Helpline in München  - 2020


Der PSU Akut e.V. wurde von Ärzten und Pflegekräften gegründet ( Vorstandsvorsitzender Dr. med. Andreas Schießl) und bietet psycho-soziale Unterstützung in Stress- und Krisensituationen, u.a. in der Akutmedizin. 

Der LC München-Arabellapark unterstützt seit Jahren den PSU-Akut e.V. in München; z.B. beim Aufbau der Leitstelle im Haus des Arbeiter Samariter Bundes ( s. auch Bericht weiter unten).

Die Corona Pandemie hat eine signifikante Erhöhung der Belastung der Kräfte im Gesundheitswesen zur Folge. Als Konsequenz stieg auch die Nachfrage für das Hilfsangebot des PSU-Akut stark an. 

Um dieser Situation gerecht zu werden, wurde die Zahl der Mitarbeiter im Netzwerk auf 40 geschulte Kräfte erweitert  und eine PSU-Helpline aufgebaut. 

Beides erfordert zusätzliche digital ausgestattete Arbeitsplätze

Der LC München-Arabellapark hat schnell und unbürokratisch reagiert. Einige Mitglieder haben haben sich zusammengetan und den Betrag im vierstelligen Bereich zweckgebunden aufgebracht, der über unseren ISARA Hilfsfonds angewiesen wurde.


Für den 16.7.2020 hatten Corinna Hessler (PSU) und Herman Pointl einen Vor Ort Termin für P Prof. Dr. Josef Nassauer und VP Dr. Siegfried Kneissl vereinbart, die langjährigen Ansprechpartner bezüglich Unterstützung von PSU-Akut.  Der Geschäftsführende Referent Andreas Igl gab einen umfassenden Einblick in die erweiterten Aufgaben bei der Betreuung von Helfern im klinischen Bereich und im Rettungswesen, aber auch in der Unterstützung von Führungskräften in Alten- und Pflegeheimen.  Die PSU-Helpline bietet an sieben Tagen die Woche telefonische Beratung rund um die Uhr.

Zum Angebot gehören weiterhin  psycho-therapeutische Sprechstunden, die Beratung von Führungskräften sowie die Durchführung von Kriseninterventionsmaßnahmen vor Ort. (www.psu-helpline.de)

Dr. phil. Susanne Heiniger ist neu im Team als Referentin für Forschungs- und Bildungsmanagement, u.a. mit dem Ziel, bei den Hilfesuchenden Ursachen für Belastungssymptome unter Berücksichtigung

neuester wiss. Erkenntnisse zu erfassen und die Betreuung entsprechend noch individueller auszurichten. 

Nur mit weiterer digitaler Ausstattung ist dieses kontinuierlich wachsende Arbeitspensum für einen breitgefächerten Kreis an Hilfesuchenden mit stets kurzer Response Zeit zu bewältigen.

Leitstelle PSU Akut e.V. im ASB Haus in München

Wirkungskreis der PSU Helpline

Dr. Susanne Heiniger mit Prof. Dr. Josef Nassauer li. und Msgnr. Dr. Siegfried Kneißl

100 Jahre Lions       -         50 000 Euro für soziale Zwecke in München und Bayern   


Paul Hendrys

Initiiert vom damals amtierenden Präsidenten Paul Hendrys hatte sich die Vorstandschaft des LC München-Arabellapark ein ehrgeiziges Ziel gesetzt:


Zusätzlich zu den jährlich ausgereichten Förderungen an soziale Einrichtungen sollen im Jubiläumsjahr 2017/2018 in einer  

                                                            

                                                         "Jahrhundert Aktion“ weitere 50 000 Euro  


 ausgereicht werden.


Diese Initiative erweitert den Vorschlag von LF Hermann Pointl und dem jetzigen Past Präsidenten Josef Nassauer auf der MV im April 2017 ( LJ 2016/17), aus den Rücklagen des Lions Clubs einen Betrag für Sonderförderungen im Jubiläumsjahr bereitzustellen. Dem wurde zugestimmt. 

Die nun höhere Zielmarke wurde erreicht u.a. durch Anhebung des Übertrages aus den Rücklagen, über Einnahmen aus speziellen Activities sowie insbesondere  über interne wie externe Spenden. Diesem Rahmen wurde auf der MV im November 2017 zugestimmt.


Die Ausreichung  der 50 000 Euro an Einrichtungen in München und Bayern erfolgte nach umfangreicher Eruierung  wie folgt:

Ungefähr 20 000 Euro als  Zuschuss  an ca. 10  Institutionen in Bayern zum Bestreiten von Sonderausgaben im Rahmen der Betriebskosten sowie ein Beitrag zum Lions International Projekt.

Ungefähr 30 000 Euro für einmalige investive Projekte in 6 sozialen Einrichtungen in München, die diese aus dem laufenden Etat kaum finanzieren könnten.

Abschlussbericht

Die Generierung der Mittel war Mitte April 2018 abgeschlossen und wurde über ein weites Spektrum an Aktivitäten erreicht: 

Rücklagen, ohne die finanzielle Substanz des Clubs zu gefährden,  Einnahmen aus gezielten Aktionen  –  z.B.  Kabarettabend ( Dr. Dieter und Ingrid Flugs)  und Liederabend (Dr. Alois Schneck,

Einwerbung von Firmenspenden, Sammlungen auf privaten Feiern, Spenden von Mitgliedern

Die Abwicklung erfolgte über unseren gemeinnützigen ISARA Hilfsfonds e.V.

Die Ausreichung der Mittel war Ende Mai 2018 abgeschlossen.

Sonder-Zuschüsse gingen z.B. an das Kloster St. Bonifaz mit der Obdachlosenspeisung im Zentrum von München, an die integrative KITA von Munich Child e.V. im Hasenbergl,an das Jugend Projekt Cross Over in Miesbach oder an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu. .


Kurzbericht über die 6 investiven Projekte.

Bei tragischen Unglücken stehen in der Regel Mitglieder eines  Kriseninterventionsteams (KIT) bereit, um Angehörige und Unfallzeugen psychologisch zu betreuen.

Aber wer betreut die Helfer, die Ärzte und Sanitäter? Das gilt nicht nur für Rettungseinsätze, sondern auch für den täglichen Dienst der Ärzte und Pflegekräfte in der Akutmedizin, wo es oft auf Leben und Tod geht.

Diese Lücke der fehlenden kompetenten psychologischen Unterstützung für Ärzte und Pflegekräfte zu schließen, war eine besondere Motivation für  

Dr. med. Andreas Schießl, Oberarzt in der Notfallmedizin in der Schön Klinik in München Harlaching.

Er hat in Kooperation mit Kollegen ehrenamtlich das  Pilotprojekt  "Den Helfern helfen" für kompetente psychologische  Betreuung in der Akutmedizin mit großem Erfolg durchgeführt.

Maßgebende Organisationen im Medizinsektor haben befürwortet, die gewonnenen Erkenntnisse für eine Peer Betreuung von Kollegen weiter auszubauen und eine dauerhafte

Struktur zu etablieren. Der PSU Akut e.V. wurde gegründet, immer noch vollkommen dezentral agierend. 

Nun ist das Netzwerk an geschulten Helfern schon auf 30 Personen angestiegen; 150 Ärzte und Pflegekräfte wurden bereits betreut.

Jetzt war der Zeitpunkt, ein Büro als Leitstelle für den PSU Akut e.V. einzurichten, unmittelbar neben dem KIT im Haus des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB)

Der LC München-Arabellapark hat die IT Ausstattung und Teile der Büroeinrichtung gespendet.

Den Kontakt zu diesem Projekt haben Msgr. Dr. Siegfried Kneißl und Prof. Dr. Josef Nassauer als  Präsident im LJ 2016/2017 aufgebaut.

Am 19.02.2018 fand die Präsentation in den Räumen des PSU Akut e.V. statt. Mit der neuen IT Ausstattung ( wie PC, Labtops, Skype fähige Telefonanlage, Wandmonitor und Kamera) 

können  Videokonferenzen mit Kollegen in anderen Kliniken geführt werden, z.B. in der Schulung. Die Besprechungseinrichtung ist ideal für Gruppensitzungen z.B. auch in der Betreuung.

Dr. med. Andreas Schießl und sein Team zeigten sich sehr erfreut und dankbar für die Spende. Diese Ausstattung wird die weitere Arbeit sehr unterstützen. 

PSU Akut E.V im ASB Haus 

v.li. Prof. Dr. Josef Nassauer, Dr. med. Andreas Schießl, Msgn Dr. Siegfried Kneißl

Büroleiterin Marion Kotowski


 Am 22.02. fand eine große Veranstaltung des PSU Akut e.V. mit Partnern des Gesundheitswesens im Karmelitersaal in München statt, zu der auch der LC München- Arabellapark eingeladen war und offiziell als Sponsor von PSU Akut e.V. vorgestellt wurde.

Veranstaltung von Dr. med. Andreas Schießl im Karmeliter-Saal in München

Mit dabei.. v.li. Prof. Josef Nassauer, Msgnr. Siegfried Kneißl, Hermann Pointl

Am 16.02.2018 fand der Übergabetermin für die 3 Pflegrollstühle statt. Die Spitzen der Heimleitung haben sich zwei Stunden Zeit genommen und auch hiermit zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie sich über diese Spende freuen und wie die Pflegrollstühle auch unmittelbar zum Wohle der Seniorinnen eingesetzt werden.

Die Freude und Dankbarkeit der Vertreter des Damenstifts bedeuten uns eine besondere Motivation. Weitere Information www.damenstift.de                                       

r 

v. links: Jochen Kuhagen, damals Vorsitzender ISARA Hilfsfonds e.V,
Prof. Dr. Horst Schmidt-Bischoffshausen, MBA,                                                                    Dr. Dieter Flugs, LC, Siftsrats-Vorsitzender Heinz-Jochem Hirschbrunn,
Geschäftsführer Marcus Maier, 

vord. Reihe: Hermann Pointl, Verwaltung Manuela Hambalgo,
Prof. Dr. Josef Nassauer, Past Präsident
Pflegedienstleitung Monique Frömel, Stellvertr. Jürgen Klimmer 

Ausbildung von jungen Pflegekräften in der Altenhilfe ist ein Thema von großer Aktualität. 
Die Pflegepuppe "Nursing Anne" ist ein realitätsgetreues, mit digitaler Technik  ausgestattetes Trainingsmodell für Aus- und Weiterbildung in der Pflege.          
Damit können Techniken der Pflege, insbesondere auch für berührungsempfindliche Personen, der medizin. Versorgung und der Gesprächsführung erlernt und verfeinert werden.

Das Projekt wurde initiiert von LF Hermann Pointl,  resultierend aus seinem langjährigen Kontakt zum Damenstift. 
Die Spitzen der Heim- und Pflegleitung haben sich für die Übergabe am 8. August 2018 wieder knapp zwei Stunden Zeit genommen für Gespräche und eine ausführliche Demonstration der Pflegepuppe.
Auch dies ist Ausdruck der Freude und Dankbarkeit von Seiten des Damenstifts. Auch der LC München Arabellapark war mit mehreren Funktionsträgern vertreten.

v. links: Monique Frömel, Pflegedienstleitung,
Prof. Dr. Rupert Stettner LC,                         

Präsident Dr. Herbert Bauer LC, Jochen Kuhagen, Vorsitzender ISARA Hilfsfonds e.V,  Rosemarie und Hermann Pointl,  Stiftsrats-Vorsitzender Heinz-Jochem Hirschbrunn, Geschäftsführer Marcus Maier Bildungsreferentin Gisela Ludwig, Pflegeüberleitung Michael Reimann, Verwaltung Manuela Hambalgo    

Pflegefachkraft Amer Dzanic (re.) erläutert die Funktion der über das SIM Pad gesteuerten Puppe                                                                   

 Hermann Pointl (li.) u. Dr. Herbert Bauer fühlen  "Puls"  

Alle Funktionen der "Nursing Anne" werden über das Sim-Pad gesteuert.  Mit dieser digitalisierten Puppe mit integrierter Sprachfunktion können verschiedene Szenarien der Pflege aus dem Alltag durchgespielt werden. Damit kann der Schüler in einem geschützten Rahmen sein Handeln üben, verbessern und reflektieren. Der optional geöffnete Mund ermöglicht auch Handlungen bezüglich Mundpflege.

Eine derartige Puppe hat auch jüngst die Kath. Stiftungshochschule München für ihr Pflege-Simulationslabor beschafft. Nursing Anne ist also eine richtungsweisende digitale Technologie in der Pflegeausbildung und wird vom Damenstift auch anderen Pflegeeinrichtungen fallweise zur Verfügung gestellt,   

Ausstattung für das Malteser Tageszentrum zur Betreuung  Demenzkranker 


Mit dem Tagestreff MalTa werden Angehörige für einen Tag entlastet und wissen, dass die demenziell Erkrankten gut betreut werden:

Kontakt von Msgr. Siegfried Kneißl und Prof. Josef Nassauer zu Heimleiterin Elke Rieger           


Ein einfach bedienbarer Photoapparat und Liegen für Ruhe und Entspannung wurden als erstes beschafft. 

Im September 2018 wurde auch das E-Tandem-Dreirad für kleinere Ausflüge geliefert, das wir mit unserer Spende wesentlich finanziert haben. 

Die Tagesgäste und die Betreuer haben sehr viel Freude damit.       

Entspannen

Ausflug auf dem E-Tandem - aktiv und in Begleitung

Einfach zu bedienender Fotoapparat

E- Rikscha für Ausfahrten/ Transport von Demenz-Erkrankten.     

      Kontakt von Joachim Kuhagen zu Natalie Schmid, Vorstand Münchner für Münchner e.V.

Technische Ausstattung/ Anforderungen diskutiert – Auftrag für Einzelanfertigung erteilt - 

Übergabe erfolgte Anfang September 2018

Übergabe der E- Rikscha v.l.

            Hermann Pointl, LC München-Arabellapark, Anette Arand, wohlBEDACHTe.V., eine Besucherin,

            Natalie Schmid, Münchner für Münchner e.V.Joachim Kuhagen, LC München-Arabellapark 

Übergabe der E- Rikscha v.l.
Hermann Pointl LC München -Arabellapark,
Annette Arand, wohlBEDACHT e.V., eine Besucherin, Natalie Schmid, Joachim Kuhagen

Der Verein unterstützt von Altersarmut betroffene Personen in München, die zwar meist noch ihre eigene Wohnung haben, aber sich oft nicht das Nötigste für das tägliche Leben leisten können.

Es wurde vereinbart, dass Lichtblick Seniorenhilfe e.V. von unserer Spende je nach auftretender Notsituation u.a. Winterkleidung, Ersatz notweniger Elektrogeräte und fallweise Gutscheine für Essen bei der Tafel beschafft.

Anlässlich 100 Jahre Lions ist mit der 50 000 Euro Challenge 

ein großartiges Gemeinschaftsprojekt erfolgreich durchgeführt worden. 

               Ein herzlicher Dank allen, die dazu beigetragen haben! 

Diese  Sonderaktion hat auch eine Platzierung gefunden im internationalen Magazin LION, Ausgabe September 2018.