Archiv

Archiv Speicher extern - Alte Website mit allen Inhalten bis Mitte 2021 gespeichert auf Rechner und Sticks sowie in der Cloud

Inhalt Seite Archiv

  • Übersicht LJ 2020/2021

  • Rückblick 19. Eisstockschießen 10.-12. Januar 2020

  • Rückblick Weihnachtsfeier online 14. Dezember 2020

  • Berichte Club Abende LJ 2020/2021

Übersicht LJ 2020/2021 - Auswirkung von Corona bedingten Einschränkungen

Präsenztreffen wurden Ende Juni 2020 wieder aufgenommen, natürlich unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Auflagen.

Clubabend am 29.06.2020 zum Abschluss des LJ 2019/2020

Clubabend am 21.09.2020 zum Auftakt in das LJ 2020/2021

Clubabende am 05.10.2020 und am 19.10.2020

Dann aber infolge des "Lockdown " bis auf weiteres keine Präsenzveranstaltungen, Club Abende Business Dinner und Weihnachtsfeier über online Plattform.

online Clubabend am 23. 11.2020

online Weihnachtsfeier am 14.12.2020

online Clubabend am 18.01.2021

online Clubabend am 01.02.2021

online Clubabend am 22.02.2021

online Business Dinner am 08.03.2021

online Clubabend am 22.03.2021

online Clubabend am 03.05.2021

online Clubabend am 17.05.2021


Online hält die Kommunikation aufrecht, ersetzt aber keinesfalls Präsenzabende, die den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und Überlegungen für neue Activities fördern Diese Aspekte sind essentiell zur Generierung von Einnahmen für die finanzielle Unterstützung unserer sozialen Projekte in München.

Denn durch die Corona Maßnahmen sind fast alle bisherigen Activities und deren Einnahmen weggebrochen, die eine wesentlich Säule unserer Fördermöglichkeiten bildeten.

Dennoch Unterstützung von 2 Corona Projekten in München durch individuelle Spenden von Mitgliedern.


Berichte zu diesen Clubabenden auf dieser Seite Archiv ( siehe unten)

Offener Club Abend online 17.05.2021 - Josef Wildgruber - Maßgeschneiderte Automatisierung und Digitalisierung - ein Erfolgsrezept im globalen Markt ( s.Seite Activities)

Club Abend online 03.05.2021 - Peter Prasser - Geld- und Kapitalmarkt - Perspektiven 2021
Club Abend online 22.03.2021 - Marcus Baer - Schön-Klinik ein exzellenter Gesundheitsversorger
Club Abend online 22.02.2021 - Torsten Adam - Corona Auswirkungen auf Finanzierung Mittelstand
Club Abend online 01.02.2021 - Mandy Adam -
Motivation und Erfahrungen im Laienamt für Frauen in der Katholischen Kirche
Club Abend online 18.01.2021 - Siegfried Kneißl - Rückblick auf die Weihnachtszeit 2020 - aus der Sicht des Seelsorgers und des Musikfreundes
Club Abend online 23.11.2020
------ - Gesprächsabend ohne Referent...1. online Abend
Club Abend Präsenz 19.10.2020 - Josef Nassauer - Corona- Pandemie - Überblick zum damals frühen Stand
Club Abend Präsenz 05.10.2020 - Rudolf Klingshirn - Landschaftsbau in Bayern - eine Branche stellt sich vor
Club Abend Präsenz 21.09.2020 - ---------- - Gesprächsabend zum Auftakt in das neue LJ 2020/2021

Hinweis : Kurzberichte über Club Abende (Präsenz und digital) im laufenden LJ 2021/2022 s. Unterseite Club Abende
( im Header oben rechts auf Startseite ..dann Unterseite
Club Abende

Rückblick

19. Eisstockschießen 10. - 12. Januar 2020, Freyung - Gemeinsames Winter-Wochenende mit Sport, Frohsinn und Geselligkeit


Das neue Jahr beginnt beim LC München - Arabellapark traditionell mit einem Wochenende für das Eisstockschießen, das vom 10. - 12. Januar 2020 nun bereits zum 19. Mal in Freyung im Bayerischen Wald stattfand.

Die Tage wurden von Dr. Wolfgang Melzer in Kooperation mit Rudi Reinhardt wieder bestens organisiert.

Im Gegensatz zum Vorjahr mit einer tief verschneiten Landschaft machte diesmal der Winter eine Pause ..die Wiesen und Hänge in grün, phasenweise strahlend blauer Himmel mit milden Temperaturen, nachts aber schön frostig.


2017

2018

2019

2020

Wetterkapriolen über die Jahre

Im Gegensatz zum Vorjahr mit Unwetterwarnungen aufgrund heftiger Schneefälle war es diesmal eine problemlose Anreise auf freien trockenen Straßen.

Wenn die "Lions " aus München über Jahre zum Eisstockschießen nach Freyung kommen, so findet das auch die Aufmerksamkeit der Stadt.

Am Samstag Vormittag wurden wir vom 2. Bürgermeister Alexander Muthmann begrüßt. Dabei wurden auch die besonderen Grüße von Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich überbracht.

Herr Muthmann weiß die langjährige Treue unseres LC München- Arabellapark zu Freyung besonders zu schätzen, ist er doch als Abgeordneter des Bayerischen Landtages häufig auch in der Landeshauptstadt.

Bezüglich größerer Projekte in Freyung erwähnte er die Vorbereitung der Landesgartenschau, die im Jahr 2022 in Freyung auf dem Geyersberg stattfinden wird, einem Gelände mit herrlichem Weitblick.

Mit der Erinnerung an einen Vortrag von Dagmar Voß, der Geschäftsführerin der Bay. Langesgartenschau GmbH am 20. Mai 2019 bei uns im Lions Club konnte die Bedeutung diese Vorhabens für die Region gleich treffend eingeordnet werden.


Die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Freyung zeigt sich auch in der stets zuvorkommenden Unterstützung bei der Nutzung der Eishalle sowie bei der Durchführung des Turniers.

Die Trainingsstunden am Samstag waren gleichermaßen konzentriert wie spielerisch. Abends fanden die Tage jeweils ihren geselligen Ausklang bei vorzüglichem Essen und unterhaltsamen Gesprächen.


Am Sonntag Vormittag war dann das große Turnier. In diesem Jahr wurde mit 4 Mannschaften gespielt. Die Teilnehmer wurden den einzelnen Teams zugelost, die dann ihren Moar (Mannschaftsführer) wählten.

Die Teams spielten gegeneinander " jeder gegen jeden" in einer Hin- und Rückrunde, wobei jedes Spiel über 4 Bahnen ging

Im Jahr 2017 gab es ein Ergebnis mit einer nachvollziehbaren Logik. Die Mannschaften 1 bis 3 belegten auch die Plätze 1 bis 3.

Dies wurde im Jahr 2019 übertroffen. Die Teams 1 bis 5 belegten auch die Plätze 1 bis 5 !

Im Jahr 2020 wurde diese Logik gesprengt...die Teams 2 und 3 belegten zwar die Plätze 2 und 3, aber die Teams 1 und 4 tauschten die Plätze. Die Statistik muss überarbeitet werden...


Nach spannenden Wettkämpfen gab Wolfgang Melzer das Klassement bekannt.

Sieger wurde die Mannschaft 4 mit "Moar" Sebastian Soballa, Volker Soballa, Carolin Soballa, Wolfgang von Crailsheim und Josef Nassauer.

Nachdem Sebastian Soballa auch im letzten Jahr gewonnen hatte, blieb der Wanderpokal im Hause Soballa...man hatte ihn schon vorausahnend zuhause gelassen ..

Platz 2 eroberte das Team 2 mit Andrea Melzer, Eva Kristina Soballa, Konstantin Soballa, Ulla von Crailsheim und Serina Trachtenberg.

Platz 3 erreichte das Team 3 mit Lore Hock, Wolfgang Melzer, Josephine von Crailsheim, Julia Haas und Marinus Hartmann

Platz 4 ging an die Mannschaft 1 mit Rudi Reinhardt, Sigrid Haas, Hannibal von Crailsheim, Dominik Soballa und Vitus Hartmann.

Mit diesem Gesamt-Ergebnis galt auch in diesem Jahr:" Nichts ist unmöglich....bei den LIONS". ...auch bezüglich individueller Ergebnisse, z.B. Sebastian Soballa, unser Youngster, wieder im Sieger-Team,

Josef Nassauer aufgerückt vom Verlierer-Team Team 2019 in das Sieger-Team 2020.


Auch in diesem Jahr war es ein herrliches Familientreffen von jung und alt. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind immer eine besondere Bereicherung.

Die schönen Tage vergingen wieder viel zu schnell, auch jenen, die nicht am Wettkampf teilnahmen. Das lag auch an der herzlichen Aufnahme und der freundlichen Betreuung durch die Besitzerin des Hotels,

Frau Brodinger und ihrem exzellenten Team sowie der hervorragenden Küche des Restaurants.


Den Dank an Dr. Wolfgang Melzer übermittelte abschließend VP Prof. Dr. Josef Nassauer stellvertretend für alle Teilnehmer.

Alle freuen sich schon heute auf das Jubiläum 20 Jahre Eisstockschießen in Freyung, mit der Planung im Jahr 2020 und der Ausrichtung vom 8. - 10. Januar 2021

Impressionen

Ankunft im Hotel

Blick aus dem Fenster am Morgen

Blick vom Geyersberg am Nachmittag

Team 2020

Begrüßung durch 2. Bürgermeister Alexander Muthmann

...........................................

Gesellige Runden am Abend

...........................................

....................................

..................................................

Eindrücke von Training und Wettkampf

............................................

...............................................

...................................................

Teams in der Reihenfolge der Platzierung

............................................

............................................

Dank an die Chefin des Hauses

Dank an den Organisator

Auf ein Wiedersehen .. in 2022 ?


Rückblick Weihnachtsfeier am 14.12.2020 erstmals online - Große positive Resonanz

Wie im Jahresplan vorgesehen, haben wir am 14. Dezember 2020 unsere diesjährige Weihnachtsfeier organsiert.

Aufgrund der Beschränkungen infolge der Corona Pandemie war uns diesmal kein festlicher Präsenzabend möglich.

Was wäre die Alternative gewesen? Ersatzlos ausfallen lassen oder einen online Weihnachtstreff wagen?

Die Initiative haben ergriffen Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer im Tandem mit Sekretär Hermann Pointl, unterstützt von seinem Sohn Oliver für das IT Management eines derartigen Meetings.

Josef Nassauer

Hermann Pointl

Und auch unsere VP Monsgnr. Dr. Siegfried Kneißl hat sofort seine Mitwirkung zugesagt. So sind wir dieses Wagnis angegangen.


Ziel war, uns in der Vorweihnachtszeit noch einmal zu treffen, zu sehen und zu sprechen, besinnlich wie auch fröhlich, um im vertrauten Kreis das Miteinander zu pflegen.

Das online Meeting lief meist in der Galerieansicht.. so konnte jeder jeden sehen.

Entspannt wurde es gleich zum Einstieg, als sich die einzelnen Teilnehmer einwählten, sich gegenseitig kurz begrüßten und zuwinkten und mit einem Glas Wein in der Hand auf den Abend anstießen

Die vorweihnachtliche Stunde verlief dann exakt noch dem entworfenen Programmablauf.


Den musikalischen Auftakt bildet eine stimmungsvolle Kantate von Johann Sebastian Bach.

Danach ging Präsident Josef Nassauer in seiner kurzen Rede auf die Schwierigkeiten bei der Organisation der Clubabende ein unter fast schon wöchentlich verschärften Auflagen mit einem Lockdown seit Beginn November.

Er unterstrich die Intention eines gemeinsamen Treffens . Bestärkt wurde er hierin in der Einladungsphase zusätzlich durch Statements im Fernsehen, u.a. von Prof. Jonas Schmidt- Chanasit, einem Virologen, der die Bedeutung der sozialen Gesundheit hervorhebt; dazu gehören essentiell die Begegnungen mit anderen Menschen.

Und er nahm Bezug auf Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, der kürzlich in einer Talkrunde das Grundrecht auf soziale Kontakte unterstrich und das Bedürfnis der Menschen betonte, soziales Leben auch zu leben.

VP Msngr. Dr. Siegfried Kneißl wählte für seine weihnachtlichen Worte als Bezugspunkt das Lied " Lobt Gott ihr Christen alle gleich". Den Vorspann bildete eine wunderbare Interpretation dieses Liedes von vier befreundeten Künstlern der Bayer. Staatsoper, als Video zur Verfügung gestellt und eingespielt

Monsgnr. Sigfried Kneißl ging dann auf die Geschichte dieses Liedes ein, um 1550 von Nikolaus Herman geschaffen. Die Botschaft dieses Weihnachtsliedes hat auch starken Bezug zur heutigen Zeit.

Danach folgte ein Rorate von den Waldramer Sängern aus dem Bayerischen Oberland.

Anschließend berichtete der Activity Beauftragte Hermann Pointl über die diesjährige Weihnachtsaktivität, die durch Verkauf von Plätzchen und Marmelade im Direktvertrieb sowie durch eine Verkaufsmöglichkeit in der Kirche St. Maximilian einen beachtlichen vierstelligen Betrag erlöste. Er dankte allen Mitwirkenden für dieses wieder hervorragende Engagement.

Mit dem Song "What a Wonderful World" von Louis Armstrong wurde auf die Gesprächsrunde übergeleitet.

Es kamen aber nur wenige Wortmeldungen. Zu gefangen war man offensichtlich vom bisherigen Verlauf, den Wortbeiträgen und den stimmigen musikalischen Einspielungen.

Den musikalischen Ausklang bildete dann das Lied "Driving Home for Christmas" von Chris Rea.

Dem folgte noch ein kurzes Schlusswort des Präsidenten mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten und den besten Wünschen für frohe Festtage.

Es waren in Summe 25 Kameras zugeschaltet mit insgesamt 34 Teilnehmern !...davon einige Lions Freunde, die nur selten mit dabei sein können, da z.B beruflich in Norddeutschland tätig

Es war beeindruckend, wie alle Teilnehmer diesem gelungenen vorweihnachtlichen online Treffen gefolgt sind, und sich dann winkend und frohgemut, wieder mit einem Glas Wein in der Hand, von einander verabschiedet haben.


Ein kurzer Auszug von Reaktionen:

Während der Sendung.

Vielfach freundliches Zwinkern und erfreutes Daumen hoch sowie positive Chat Meldungen. Ein Teilnehmer machte nach ungefähr der Hälfte des Programmes spontan folgenden Anmerkung. "Bitte alle das Mikrofon anschalten, damit wir gemeinsam den Organisatoren des Abends Beifall klatschen können".

In den folgenden Tagen.

Präsident Josef Nassauer hatte mit mehreren Lions Freunden aus verschiedenen LCs Kontakt gehabt. Dabei kam er auch auf unsere online Weihnachtsfeier zu sprechen. Alle räumten ein, dass sie nichts Ähnliches unternommen hatten. Sie waren alle sehr interessiert und aufgeschlossen bezüglich unserer Erfahrung.

Vielleicht hat der LC München-Arabellapark mit dieser online Weihnachtsfeier ein Beispiel gesetzt, das anderen Mut machen kann, ähnliches zu wagen, sollten es die Umstände wieder einmal erfordern.

Berichte Club Abende LJ 2020/2021 -

entsprechend dem Motto "Aus dem Club für den Club" waren Mitglieder unseres LC als Referenten eingeladen

Offener Club Abend online 17.05 2021 - siehe Activities

Club Abend online am 03.05.2021 - Geld- und Kapitalmarkt aktuell


Wir hatten weiter wachsenden Zuspruch. 20 Kameras mit 24 Teilnehmern waren zugeschaltet !

Galerieansicht der Teilnehmer

Anlagen im Geld- und Kapitalmarkt sind von besonderem Interesse gerade in der jetzigen Corona Zeit mit den Unsicherheiten in der Wirtschaft, im Finanzsektor und einer ausufernden Geldpolitik.

Wie gut, mit LF Peter Prasser einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet in unserem Lions Club zu haben. Er nahm uns mit auf eine spannende Reise............

Geld- und Kapitalmarkt - Perspektiven 2021

Corona & Märkte - Konjunktur & Perspektive

.

mit der optimistischen Aussicht " Warten auf den Aufschwung"

Peter Prasser hat eine umfassende Ausbildung zum Bankkaufmann und ist in dieser Branche seit über 40 Jahren mit großem Erfolg tätig.

Von 1989 bis 2011 hat er verantwortungsvolle Positionen bei der Deutschen Apotheker.- und Ärztebank e.G. sowie bei der Commerzbank AG bekleidet. Seit Oktober 2011 ist Peter Prasser Bankdirektor im Bereich Private Banking der Donner & Reuschel Bank AG.

Referent Peter Prasser

Titelbild

Entwicklung Reuschel Bank

In seinem Vortrag stellte Peter Prasser zunächst die Donner & Reuschel Bank AG allgemein kurz vor eine traditionsreiche Privatbank mit Standorten u.a. in München, Hamburg, Kiel und Bremen.

Er zeigte wesentliche Etappen auf, von der Gründung des Bankhauses durch Conrad Hinrich Donner im Jahr 1798 bis zum Zusammenschluss der Bankhäuser Donner und Reuschel im Jahr 2009.

Das Bankhaus sieht sich als Partner für Privatkunden, Unternehmer, Projektentwickler und Investoren. Es hat eine mittelständische Struktur mit rund 500 Mitarbeitern und Assets von rund 25 Mrd Euro

unter Management. Die Bilanzsumme beträgt 5.9 Mrd Euro mit einem Eigenkapital 313 Mio Euro, manchmal etwas limitierend im Hinblick auf Kreditvergaben

In seinen Ausführungen nahm Peter Prasser Bezug auf ganz aktuelle Studien und Analysen.

Für die neue "Nach Corona Welt" zeichnen sich 4 wichtige Einflußgrößen ab - die zu Ende gehende Pandemie, die wirtschaftliche Erholung, die Fiskal- und Geldpolitik und Megatrends wie Digitalisierung oder Klimaschutz.

Der Verlauf der Corona-Krise läßt sich in einzelne Phasen unterteilen mit den Parametern Maßnahmen der Politik, Realwirtschaft und Kapitalmärkte

Der Anteil der gegen Corona geimpften Bevölkerung, ein wesentlicher Faktor für politische Maßnahmen bzw. Lockerungen, ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich hoch

In einzelnen Schwellenländern mit geringer Impfquote zeichnen sich gegenwärtig erhöhte Zahlen an Neuinfektionen ab.

Konjunktur.

Das globale Wachstum lag 2020 bei - 3,3 % und wird in 2021 auf + 6,7 % geschätzt, also ein deutlicher Aufschwung wird prognostiziert.

Konjunktur Regionen weltweit

ifo Geschäftsklimaindex

Staatsschulden u Zinsen über Zeitraum von 100 Jahren

Die Wachstumslokomotive ist China, aber auch für USA und Europa wird 2021 eine deutliche Erholung der Wirtschaft erwartet. Die positive Perspektive für D für das Jahr 2021 spiegelt der ifo Geschäftsklimaindex wieder mit einem deutlichen Anstieg im verarbeitenden Gewerbe wie auch im Dienstleistungssektor.

Auftragseingänge beginnen sich zu erholen, auch in D, insbesondere durch die hohe Exportnachfrage aus China

Insolvenzen in D halten sich vorerst noch auf einem sehr geringen Niveau infolge der noch geltenden Aussetzung des Insolvenzrechts.

Besonders erwähnte Peter Prasser das TOP Chart des IWF mit dem Verlauf von Staatsschulden und Zinsniveau von 1880 bis 2020/2021.

Es zeigt, dass die Staatsverschuldung einen historischen Höchststand erreicht hat, während die Zinsen auf einem historischen Tiefstwert sind, teilweise sogar ein negativer Zins.

Das illustriert auch auch eine explizite Zinskurve für das alte Europa In Deutschland würden gegenwärtig für Staatsanleihen erst nach einer Laufzeit von 20 Jahren Zinsen fällig.

Kapitalmarkt

Bei geringen Zinsen sind die Steigerungen in den Aktienmärkten besonders deutlich und attraktiv. Dabei liegen die europäischen Aktien vorn im internationalen Vergleich

Es gibt 5 gewichtige Gründe für eine Investition in Aktien, zumindest mittelfristig für die nächsten 6 - 12 Monate

Peter Prasser erläuterte dann noch verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Gold und Währungen

Gründe für Anlage in Aktien

Anlageklassen

Zusammenfassung

In einer Zusammenfassung wurden dann die Erwartungen für die Entwicklung der einzelnen Anlagenklassen prägnant und übersichtlich aufgeführt

Abschließend hatte Peter Prasser dann noch einige Ausführungen zum Nachdenken, dass nämlich Rendite allein nicht das einzige Entscheidungskriterium sein sollte.

Es geht darum, zu berücksichtigen welchen Footprint eine Vermögensanlage hat Dabei geht es nicht allein um den Footprint an CO2 Emissionen.

Die Welt befindet sich weiter im Umbruch : Digitalisierung, Decarbonisierung ( Klimaschutz), Demographie / Zinsen sowie weiteres Wachstum und weiterer Verbrauch an Ressourcen.

Veränderungen mit signifikanter Auswirkung zeichnen sich ab - z.B. weiterer Zustrom an Menschen in Megametropolen, weiter wachsender Energiebedarf, weiter wachsende Digitalisierung


Es gilt auch in Zukunft, auch im Hinblick auf die Anlagenstrategie, die Megatrends im Auge zu behalten.

Eine zukunftsorientierte Anlagenstrategie läßt sich über 3 Prinzipien beschreiben: Risiken reduzieren, Chancen erhöhen, in Zukunftsthemen diversifizieren.

Eine Bewertung des Footprints einer Vermögensanlage sollte umfassend sein und Auswirkungen berücksichtigen auf die Volkswirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt.

Megatrends

Anlagestrategie

Umfassende Ermittlung:" Footprint einer Vermögensanlage

Die Teilnehmer des Abends folgten Peter Prasser mit großer Aufmerksamkeit. Seine Ausführungen waren profund und informativ, eingebettet in den Kontext weltweiter Entwicklungen und dennoch Orientierung

gebend für die eigene Anlagenentscheidung.

Großer Beifall für Peter Prasser und seine Ausführungen. Man fühlte sich gut und vertrauensvoll informiert . Mancher erinnerte sich an einen frühen Werbespot mit Gustl Bayrhammer:

" Ein Münchner geht zur Reuschel Bank":

Auf den Vortrag folgte eine interessante Diskussion. Risiko der Einführung einer digitalen Währung in Europa, Verifizierung von Prognosen von Wirtschaftsinstituten durch einen global agierenden Unternehmer, Unterstreichung der Notwendigkeit, den Footprint einer Vermögensanlage nicht nur auf CO2 zu reduzieren und Erörterung von Optionen für die Deckung des weiter zunehmenden weltweiten Energieverbrauchs waren Aspekte in der sehr interessanten Diskussion.

Der spannende Clubabend dauerte fast 2 Stunden,

Abschließend noch einmal Dank und Applaus dem Referenten, aber auch allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihr Engagement, unsere freundschaftlichen Kontakte aufrecht zu halten, uns zu sehen und zu sprechen...

Dieser Abend war ein nachhaltiges Gemeinschaftserlebnis.

Besonderer Dank auch wieder an Herman Pointl für das reibungslose IT Management, das wesentlich zum Gelingen eines online- Abends beiträgt.

Club Abend online am 22.03.2021 - Schön-Klinik ein exzellenter Gesundheitsversorger


Wir hatten wieder guten Zuspruch. 16 Kameras mit insgesamt 21 Teilnehmern waren zugeschaltet.


Galerieansicht Auftakt

In Anbetracht der COVID-19 Pandemie ist für alle ein relevantes Thema, wie in dieser Zeit die Gesundheitsversorgung in Kliniken abläuft.

Ein ZOOM Meeting bot die Gelegenheit, unseren LF Marcus Baer in einen Clubabend einzubinden, der als Leiter der Schön-Klinik Neustadt in Holstein tätig ist und über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen verfügt.


Der Ablauf folgte wieder dem vorgegeben Zeitplan. Zunächst lockere Gesprächsatmosphäre beim Eintreten in das online Meeting.

Dann hat Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer alle Teilnehmer herzlich willkommen geheißen.

Er leitete über zum interessanten Vortrag von Marcus Baer mit dem Titel:


Schön-Klinik - Exzellenz trifft Lebensfreude

Erfahrungen - Herausforderungen - Chancen

Marcus Bär lernte Hotelkaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er u.a. für 10 Jahre in verschiedenen Funktionen im Arabella Sheraton Hotel in München tätig. Dann folgte der Wechsel in das Gesundheitswesen.

Von 2007 bis 2020 war er Leiter der Schön Klinik in Bad Bramstedt, einer Klinik für psychosomatische Erkrankungen. Seit 1. Mai 2020 ist Marcus Bär Leiter der Schön Klink in Neustadt, dem größten Gesundheitsversorger in Ostholstein.

Referent Marcus Baer

Kurzportrait Schön-Klinik...............

Kurzportrait

An den Beginn seiner Ausführungen stellte er ein Kurzportrait der Schön-Kliniken, gegründet im Jahr 1985. Es ist die größte Familien geführte Klinik-Gruppe mit 26 Standorten in 5 Bundesländern sowie 4 Standorten in England. Das Behandlungsspektrum erstreckt sich zu 90% auf Akutmedizin. Ungefähr 85% der Patienten sind gesetzlich krankenversichert. Also eine privat geführte Klinik für alle, nicht nur für Privatpatienten.

Und 10 % der Behandlungen erstrecken sich auf Rehabilitation. Diese Möglichkeit einer anschließenden Reha im Haus wird von den Patienten sehr geschätzt.

Die Schön-Klinik deckt ein weites Feld an medizinischen Disziplinen ab, von Orthopädie und Unfallchirurgie über die Innere Medizin bis hin zur Neurologie. Die Klinik-Gruppe hat ca. 11 000 Mitarbeiter und betreut im Jahr

ca. 300 000 Patienten. Der Umsatz lag 2019 bei knapp 890 Mio Euro. Am 1. März 2021 wurde der Firmensitz von Prien am Chiemsee nach München in die Balanstraße verlegt.

Die Schön-Klinik arbeitet mit übergreifenden Fachgruppen. Dadurch werden kontinuierlich Verbesserungen erarbeitet und beindruckende medizinische Behandlungsergebnisse erzielt.


Die beiden Schön-Kliniken in Schleswig Holstein - Bad Bramstedt und Neustadt - sind jeweils Leuchttürme ihres Faches und verfügen über deutlich überregionale Einzugsgebiete.

Schön-Klinik Bad Bramstedt

Schön-Klinik Neustadt

OP der Zukunft

Die Schön-Klinik in Bad Bramstedt ist Deutschlands größte Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie Eine Besonderheit - für jeden Behandlungsschwerpunkt gibt es eine separate Station.

Die Schön-Klink in Neustadt ist einer der größten Kliniken für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie in Deutschland.

Mit dem "OP der Zukunft," einer richtungsweisenden Investition in 10 Operationssäle sowie dazugehörige Aufenthaltsräume, hat die Klink einen der modernsten OP Bereiche in Deutschland.


Maßnahmen im Rahmen der Covid 19 Pandemie bedeuten große Herausforderungen. Mehrmals mussten Konzepte kurzfristig innerhalb weniger Tage neuen Situationen angepasst werden. Die Klinik ist bezüglich Corona Patienten immer innerhalb ihrer Kapazitätsgrenzen geblieben. Ergriffene Maßnahme waren u.a. Reha Stop, Reduzierung des Elektivprogramms, Aufstockung der Intensivkapazitäten, Einrichtung eines Testzentrums.

Maßnahmen Corona

Die Maßnahmen bedeuten signifikante Umsatzeinbußen. Zudem haben sich die Kosten für Hygieneartikel temporär erhöht. Die resultierenden negativen ökonomischen Auswirkungen wurden durch Ausgleichszahlungen weitgehend aufgefangen.

Seit Anfang des Jahres 2021 läuft das Impfprogramm für die Mitarbeiter*innen. Es besteht eine hohe Impfbereitschaft.

Die größte Herausforderung aktuell und für die Zukunft wird der Fachkräftemangel.

Seit 2007 beschäftigte sich Marcus Baer in Bad Bramstedt mit dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplatzkultur

Positive Bewertungen hierfür sind essentiell, um bestehende Mitarbeiter*innen zu halten und zukünftig neue zu gewinnen sowie um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Für einen Erfolg dieses strategischen Ansatzes sind Form und Inhalt der Kommunikation von besonderer Bedeutung. Diese sollte von der Klink- und Abteilungsleitung ausgehen und vorgelebt werden.

Seit 2012 ist Bad Bramstedt einer der Gewinner bzw. Best-Platzierten im Wettbewerb "Great Place to Work"

Seit Jahren erfolgreiche Teilnahme an "Great Place to Work"

Herzlicher Dank an Marcus Baer für diesen überzeugenden Einblick in das exzellente Gesundheitsversorgung der Schön-Kliniken und große Anerkennung für richtungsweisende Erfolge.

Besonderer Dank auch wieder an Hermann Pointl für Host Funktion und IT Management sowie Peter Prasser für das Anmeldemanagement.

Clubabend online am 22.02.2021 - Corona Auswirkungen auf Finanzierung Mittelstand


Wir hatten wieder guten Zuspruch. 16 Kameras mit insgesamt 22 Teilnehmern waren zugeschaltet.

Galerieansicht Auftakt

Die COVID-19 Pandemie war das beherrschende Thema des vergangenen Jahres und wird auch in 2021 unsere Aufmerksamkeit verlangen.

Neben den Themen des Infektionsschutzes rücken die wirtschaftlichen Folgen zusehend in den Fokus. Viele Unternehmen kämpfen bereits heute um ihre Existenz, insbesondere die Unternehmen im Mittelstand.

Die Frage der Finanzierung wird daher immer drängender - insbesondere, da der Mittelstand im Gegensatz zu internationalen Großkonzernen kaum über Zugang zum internationalen Kapitalmarkt verfügt.

Torsten Adam aus unserem Lions Club hatte sich bereit erklärt, einen Vortrag zu übernehmen zu dem aktuellen Thema:

„Corona – Herausforderungen für mittelständische Unternehmen bei der Finanzierung“

Torsten Adam studierte Volkswirtschaft an der LMU in München. Nach dem Studium war er mehrere Jahre für KPMG in der Wirtschaftsprüfung und Transaktionsberatung tätig.

Seit 20 Jahren ist er Managing Partner der ARTEMIS Group in München. Die ARTEMIS Group ist international für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Corporate Finance sowie Mergers & Acquisitions (Fusionen und Übernahmen ) tätig.

Neben eigenen Büros in München, Moskau und Singapur ist ARTEMIS über ein internationales Netzwerk in allen relevanten Märkten vertreten.

Bei Lions war Torsten Adam – neben dem Engagement in unserem Club, z. Zt. Leo Beauftragter – als mehrjährige Zonen- & Region Chairperson Mitglied des Distrikt Kabinetts sowie Organisator der ersten Neujahresempfänge des Distrikts im Business Tower in Schwabing.


Der Ablauf folgte dem vorgegeben Zeitplan. Zunächst lockere Gesprächsatmosphäre beim Eintreten in das online Meeting. Dann hat Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer alle Teilnehmer herzlich willkommen geheißen. Er leitete über zum interessanten Vortrag von Torsten Adam.


An den Beginn seiner Ausführungen stellte er ein Kurzportrait der ARTEMIS Group mit dessen Geschäftsfeldern und Dienstleistungen sowie den Managing Partner mit deren Schwerpunkten.

In der Überleitung zur internationalen wirtschaftlichen Entwicklung merkte Torsten Adam an, in China, USA, Asia Pazifik, aber auch Russland sei im Gegensatz zu Europa vieles wieder geöffnet werden, mit einigen Hygienevorkehrungen.


In den nachfolgenden Ausführungen nahm Torsten Adam Bezug auf Analysen von Finance Insights.

Referent Torsten Adam

Kurz Portrait Artemis Group

Kurzportrait Artemis Group

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung zeigen die Prognosen für das BIP 2021 (Brutto Inlands Produkt) weltweit einen Rückgang in den einzelnen Regionen. Nur für China und Indien wird trotz Corona ein Anstieg erwartet .

Die Prognosen für Deutschland zeigten einen signifikanten Einbruch Mitte 2020, auch für den Mittelstand, mit einigermaßen Erholung für 2021, aber nicht bis zum Niveau vor Corona.

Der Mittelstand in Deutschland hat ca 32 Mio Beschäftigte und ist damit das Rückgrat der Wirtschaft.

Die Finanzierung der mittelständischen Unternehmen erfolgt vorwiegend über Bankkredite und Eigenkapital ( re. Teil der Folie - 2 Balken von unten blau und grün))

Hier beginnen nun die Corona bedingten Herausforderungen. Das Eigenkapital schwindet vielfach u.a. aufgrund Corona bedingter Ausfälle . Damit wachsen die Bonitätsanforderungen (siehe Folie 8)

Einfußgrößen sind u.a. die Risikowahrnehmung der Firmen, die Risikotragfähigkeit der Banken und der Wettbewerbsdruck. Chancen für die Unternehmen bieten sich durch die Zusammenarbeit mit

Management Partnern mit Expertise in der Finanzierung sowie internationalen Marktkenntnissen in Regionen und Branchen.

In Europa steigen die Bonitätsanforderungen u.a. in Deutschland, Spanien und Frankreich, jedoch nicht in Italien. ( re. Teil der Folie ganz rechts) "Die EZB will das prüfen".

Zum Abschluß wies Torsten Adam auch noch auf die Aspekte Firmen-Fusionen und Übernahmen hin. Diese nehmen weltweit um 28 % ab, aber in Asia Pacific steigen sie um 22 % .

Asia Pacific dürfte auch in dieser Hinsicht einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume werden. Dieser Aspekt wurde u.a in der der lebhaften Dikussion aufgegriffen


Diskussion

Die Einschätzungen von Torsten Adam wurden von LF Josef Wildgruber unterstrichen, einem erfolgreichen Unternehmer in der Automatisierungstechnik mit Niederlassungen in China, Europa, auch Deutschland, und USA.

Er konnte u.a .aus seiner Erfahrung berichten, in China hat man wieder Vertrauen in die Wirtschaft.

Zudem dürfte das neue Freihandelsabkommen RCEP von China u.a. mit Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland den bedeutendste Wirtschaftsraum für die nahe Zukunft formen.
( Indien ist noch nicht beigetreten).

In USA ist zudem eine Verschiebung der Schwerpunkte der Industrie von der Ostküste an die Westküste zu verzeichnen. Dort ist eine stärkere Ausrichtung auf Asia Pacifc gegeben als auf Europa.

Das sind einige der wichtigen Aspekte auch für mittelständische Unternehmen für zukünftige Ausrichtung in einem veränderten globalen Wettbewerb.

Abschließend nochmals der Bogen zurück zur Gegenwart. Es wurde u.a. angesprochen, wie die Möglichkeit der Aussetzung der Insolvenz-Antragspflicht sich entlastend auf Unternehmen auswirkt.

Hermann Pointl erläuterte, Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit würden kontinuierlich erfaßt. Wenn Überschuldung auf Auswirkungen von Corona beruht, könnten Überbrückungen gezahlt und der Antrag auf Insolvenz verzögert werden..

Insgesamt also große Herausforderungen aber auch Chancen für den Mittelstand. Wichtig ist, die gegenwärtige Situation zu überstehen sowie Geschäftsmodelle so auszurichten, dass sie unter den zukünftigen internationalen Anforderungen wettbewerbsfähig sein werden.

Galerieansicht Diskussion

Ein wieder sehr gelungener Clubabend...informativ, interaktiv mit lebhafter Diskussion und spontanem Schlussapplaus aller Teilnehmer

Herzlicher Dank an Torsten Adam für diesen interessanten Vortrag über wirtschaftliche Entwicklungen national und international sowie Anforderungen bezüglich Finanzierung

Besonderer Dank auch wieder an Hermann Pointl für Host und IT Management und Peter Prasser für das Anmeldemanagement.

Clubabend online am 01.02.2021 - Einblick in das Laienamt der Kath. Kirche


Bewußt wurde für den zweiten Clubabend noch einmal ein Thema gewählt mit Bezug zu Kirche und Weihnachtszeit, deren emotionales Erleben durch die Corona Beschränkungen spürbar beeinträchtigt war.


Mandy Adam, Ehefrau unseres LF Torsten Adam und Mutter von 3 Kindern, hat sich nach langen Gesprächen mit unserem Präsidenten bereit erklärt, ihren Weg zum Glauben und in ihre jetzige Tätigkeit als Gemeindereferentin

in der katholischen Kirche zu schildern. Als Titel für ihren Vortrag wählte sie


Motivation und Erfahrungen im Laienamt für Frauen in der Katholischen Kirche


Und wir hatten wieder großen Zuspruch...über 20 Kameras waren wieder zu geschaltet. Der online Clubabend hat sich als Treffpunkt in Zeiten der Corona Pandemie etabliert.

Der Ablauf folgte dem vorgegeben Zeitplan. Zunächst lockere Gesprächsatmosphäre beim Eintreten in das online Meeting. Dann hat Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer alle Teilnehmer herzlich willkommen geheißen.

Er leitete über zum exzellenten Vortrag von Mandy Adam, die ihre Ausführungen in 4 Punkte untergliederte:

Im ersten Punkt beschrieb Mandy Adam Etappen auf ihrem Weg zum Unglauben zum Glauben .

Sie wuchs in der ehemaligen DDR konfessionslos auf und kam in den 90iger Jahren nach Oberschleißheim. Sie arbeitete viele Jahre als CAD Konstrukteurin in einem Ingenieurbüro im Großraum München.

Im Jahr 2011 kam sie über die Kommunionvorbereitung ihrer ältesten Tochter intensiv mit der Kirche in Kontakt. Dieser vertiefte sich über die Jahre immer mehr, auch durch weitere Begegnungen im Umfeld der Kirche..

Mandy wollte schon immer etwas mit Menschen machen…mit Kindern und Jugendlichen und mit Erwachsenen, auch im höheren Alter.

Im Jahr 2014 begann sie berufsbegleitend die Ausbildung zur Gemeindereferentin. An Weihnachten 2014 empfing sie das Sakrament der Taufe. Ein berührender Augenblick:

"Sie war nun als Christin angekommen" so ihre Worte. Seit 2017 ist sie hauptberuflich als Gemeindereferentin in der Katholischen Kirche tätig

Im zweiten Abschnitt schilderte Mandy Adam die umfassende Ausbildung zu einer Gemeindereferentin. Von "Laien"amt kann hier keine Rede sein. Zugrunde liegt eine jahrelange professionelle und fundierte Ausbildung.

Im dritten Gliederungspunkt vermittelte sie anhand von Zahlen einen Überblick über die Größe des Arbeitgebers Katholische Kirche im Erzbistum München und Freising

Der vierte Punkt ihrer Ausführungen galt der Tätigkeit als Seelsorgerin in ihrem Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen mit 5 Pfarreien und insgesamt 12 Kirchen.

Beeindruckend das weite Spektrum an Aufgaben...Gestaltung von Gottesdiensten, Wahrnehmung von Religionsunterricht, Begleitung in Trauerfällen, ergänzt mit vielfältigen sonstigen Aufgaben.

Gestaltung von Gottesdiensten

Unterricht in .........

...verschiedensten Ausprägungen

Mandy Adam, eine junge, erfrischende, sympathische Stimme aus unseren Reihen hat uns auf diese eindrucksvolle Reise mitgenommen in den Alltag der Kirche mit dem deutlichen Zeichen " Die Kirche lebt".

Kein Mehrheitsthema in den Medien, umso wichtiger, aus berufenem Munde darüber zu erfahren.


Ein außergewöhnlicher Vortrag - berührend der persönliche Weg, informativ die Einblicke in das Berufsbild einer Gemeindereferentin mit zusätzlichen Anforderungen in Zeiten von Corona. Spontaner Applaus, zahlreiche Glückwünsche sowie viele positive Kommentare für die Diskussion.

Ein herzlicher Dank an Mandy Adam, persönlich und im Namen aller Teilnehmer ! Besonderer Dank auch an Hermann Pointl für Host und IT Management und Peter Prasser für das Anmeldemanagement.

Clubabend online am 18.01.2021 - Rückblick auf die Weihnachtszeit 2020


Vizepräsident Msgr. Dr. Siegfried Kneißl hatte sich auf Anfrage des Präsidenten kurzfristig bereit erklärt, einen Vortrag mit aktuellem Bezug zu übernehmen:

Rückblick auf die Weihnachtszeit 2020 - aus der Sicht des Seelsorgers und des Musikfreundes

Eine gute Nachricht vorneweg. Wir hatten wieder großen Zuspruch.. über 20 Kameras waren zugeschaltet !

Zunächst lockere Gesprächsatmosphäre und Austausch von Glückwünschen für ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

Dann hat Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer alle Teilnehmer herzlich willkommen geheißen. Einige waren zum ersten Mal online mit dabei...die ZOOM Gemeinde wächst weiter.

Danach berichtete Msgr. Dr. Siegfried Kneißl über die Erfahrungen in der Weihnachtszeit 2020.

Zu Beginn gab er einen Überblick über Beratungseinrichtungen, für die er zuständig ist, sowie über die Themenschwerpunkte und die besondere Beanspruchung in Corona Zeiten


Dann kam unser Vizepräsident auf das große und bisher einmalige Projekt AdventCULTure zu sprechen.

In der Kirche St. Maximilian in München haben in der Advents- und Weihnachtszeit vom 29.11.20 – 6.1.2021 35 Gottesdienste mit musikalischer Begleitung externer Künstler stattgefunden.

Diese Gottesdienste waren eine optimale Lösung für die Gläubigen. Sie konnten zur Weihnachtszeit Gottesdienste in besonderer Atmosphäre erleben- gemeinsam mit jeweils 200 Besuchern in der Kirche oder individuell im Internet...über livestream oder zeitversetzt über youtube.

Über 80 00 Teilnehmer haben sich in diesen Wochen zugeschaltet. Bei einer berechtigten Annahme von mindestens 2 Personen vor dem PC wurden ca. 160 000 Gläubige und Interessierte erreicht.

Unser Msgr. Siegfried Kneißl war eine der 4 tragenden Säulen dieses Projektes und hat bei zahlreichen Gottesdiensten die Liturgie zelebriert.

Auf dem Clubabend wurden in einer Rückblende Film - und Musik-Sequenzen eingespielt u.a. vom Gottesdienst am 6.12.2020 mit Konstantin Wecker und seinen Künstlern, vom Gottesdienst am 26.12.2020 mit der Einführung durch Pfarrer Rainer Maria Schießler, vom Gottesdienst am 3.1.2021 u.a. mit Fany Kammerlander, die über ihr Netzwerk viele der Künstler für eine Mitwirkung gewinnen konnte. Bewegend ihr Lied " Von guten Mächten wunderbar geborgen" von Dietrich Bonhoeffer.

Der Abschlussgottesdienst am 6.1.2021 wurde unter Mitwirkung von Künstlern der Bayerischen Staatsoper gestaltet.

Monsignore Siegfried Kneißl - Liturgiefeier

Konstantin Wecker und Ensemble

Pfarrer Rainer Maria Schießler

Fanny Kammerlander

Mitglieder Ensemble Bay. Staatsoper

Abschlußgottesdienst

Ein wunderbares Nachklingen der Weihnachtszeit hinein in das angelaufene Jahr getreu unserem aktuellen Motto "Aus dem Club - für den Club"

Herzlicher Dank an Msgr. Dr. Siegfried Kneißl für diese wunderbare Rückblende persönlich und im Namen aller Teilnehmer. Besonderer Dank auch an Hermann Pointl und seinen Sohn Oliver für Host und IT -Management .

Clubabend online am 23.11.2020 - Erster Online Clubabend


Aufgrund der Corona Beschränkungen wurde dieser 4. Clubabend im LJ 2020/2021 online durchgeführt...eine erfolgreiche Premiere.

Teilnehmer der online Premiere für Club Abende

Für den Abend war kein Vortrag vorgesehen. Er wurde genutzt, um interne Punkte zu besprechen.

Zunächst erläuterte LF Msgr. Dr. Siegfried Kneißl die Chance auf eine Activity noch in diesem Jahr, die er unserem LC erschlossen hat und die von uns auch tatkräftig genutzt werden wird. Einnahmen sind wichtig, denn wir wollen auch weiterhin unsere sozialen Projekte unterstützen.

Hermann Pointl erläuterte die Spendenplanung für 2020, die wesentlich auch durch individuelle Spenden ermöglicht wird.

Prof. Dr. Josef Nassauer, Präsident und Kommunikationsbeauftragter, informierte dann kurz über die Öffentlichkeitsarbeit im abgelaufenen Jahr. Sie umfasste Information über das Business Dinner im März 2020 und über die Clubabende; ausführliche interne Kommunikation über e-mail sowie zugehörige Kurzberichte in diesem Internet-Portal.

Dann ging er auf die weitere Planung des LJ 2020/2021 ein. Es besteht die klare Zielsetzung, die vorgesehenen wie geplant Clubabende durchzuführen, als Präsenzveranstaltung oder, wenn notwendig, als online Meeting. Die Detailplanung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Situation jeweils sehr kurzfristig.

Zudem informierte er kurz über die District-Versammlung am 17.10.2020, die online durchgeführt wurde mit 199 Teilnehmern und an der er als Delegierter des LC München-Arabellapark teilnahm.

Explizit erwähnte er das neue WaSH Projekt, das in 2021 in Kenia starten wird sowie Kernaussagen eines Kurzbeitrages von Prof. Dr. Franz Josef Radermacher, einem bekannten Klimaexperten, zum Themenkomlex Atmosfair.

Abschließend gab Prof. Dr. Horst Schmidt- Bischoffshausen als Mitgliedschaftsbeauftragter einen Überblick zum gegenwärtigen Stand der Einwerbung neuer Mitglieder, der durchaus optimistisch stimmt.

Es war ein informativer und konstruktiver Abend, von Hermann Pointl als Host bestens geleitet. Man hatte sich online wieder gesehen und gesprochen, wenn auch der persönliche Kontakt nicht zu ersetzen ist.

Zum Ausklang ein Anstoßen mit einem Glas Wein auf den erfolgreichen online Abend und auf die Zielsetzung für 2021, auch in schwieriger Zeit unser soziales Miteinander im Lions Club lebendig zu halten.

Clubabend am 19.10.2020 - Garten- und Landschaftsbau in Bayern


Den Auftakt zum 3. Clubabend bildete ein kleiner Sektempfang, zu dem unser LF Prof. Dr. Horst-Schmidt-Bischoffshausen einlud, der vor wenigen Wochen einen runden Geburtstag feiern konnte.

Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer begrüßte dann die Teilnehmer des Abends. Neben dem Jubilar im besonderen LF Dr. Volker Soballa, sonst dienstlich viel unterwegs, dem es dank Homeoffice möglich war, an diesem Clubabend teilzunehmen. Desweiteren unseren Clubmaster Peter Prasser, begleitet von seinen beiden Töchtern - mit Interesse für das Studium der Landschaftsarchitektur.

Ein herzlicher Gruß galt auch unserem Gast Franz Glatz, der im letzten Lions-Jahr auf einem unserer Clubabende einen interessanten Vortrag über die Gründerszene in Ingolstadt hielt und mit seiner Tochter anreiste, die Landschaftsarchitektur in Weihenstephan studiert. Wie schön, wenn junge Leute Interesse an Themen unserer Clubabende zeigen!


Anschließend berichtete der Präsident kurz über die online Distrikt- Versammlung am 17.10.2020, der er als Delegierter beiwohnte. An der Versammlung nahmen 199 Mitglieder teil, davon 72 stimmberechtigte Delegierte. Eine riesige Resonanz. Und der Ablauf über 3,5 Stunden wurde perfekt gemanagt von DG Gerald Kreuwel und unserem IT Experten Christoph Wíeser.


Zwei Punkte die der Präsident kurz erwähnte...ein Programm Leos2Lions, das von den Leos initiiert wurde und den Zugang jüngerer Interessenten zu Lions erleichtern soll, und ein neues WaSH Projekt, (Wasser, Hygiene Sanitär),das unser Kabinettsmitglied Hans-Ludwig Rau im Oktober 2021 in Kenia starten wird.


Den Vortrag des Abends hielt unser LF Prof. Rudolf Klingshirn, in dieser Branche seit Jahren in maßgeblichen Funktionen tätig.


"Landschaftsbau in Bayern - eine Branche stellt sich vor"-

Gärten und Parkanlagen im privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bereich prägen in besonderer Weise das Orts- und Landschaftsbild.

Hierzu vermittelte Rudolf Klingshirn gleich zu Beginn einen bleibenden Eindruck mit wunderbaren Bildern von Parkanlagen, Begrünung von Straßenzügen, prachtvollen Gärten bis hin zum Zierpflanzenbau.


Der Garten-und Landschaftsbau verzeichnet auch jetzt einen erfreulichen Auftragseingang. Allein in Bayern liegt der Umsatz bei rund 1,1 Mrd Euro, in Deutschland bei 8,4 Mrd. Euro.

Die weit gefächerte Branche verzeichnet rund 18 250 meist kleineren Handwerks-Betrieben; davon 13 300 mit 0-5 MA und nur 30 größere Betriebe mit über 80 MA.

Mit ihrem vielfältigen Aufgabenprofil ist die Branche sehr attraktiv. Die Anzahl Mitarbeiter ist über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und liegt bei rund 16 000

Zur Gewinnung junger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trägt auch ein sehr gelungener Imagefilm bei, in dem Landschaftsgärtner aus ihrer vielseitigen Tätigkeit berichten..

vom Fahren von Radladern beim Bewegen von Erdmassen über das Arbeiten mit verschiedenen Materialien z.B. Terrassen und Pergolen und die Realisierung von Parkanlagen bis zur Pflanzung von Staudengärten.


Abschließend warf Prof. Rudolf Klingshirn noch einen Blick auf die Themen der Zukunft im Landschafts- und Gartenbau.

Eine wunderbare Reise, der die Teilnehmer mit großem Interesse folgten. Viel Beifall für seine Ausführungen!

Der Präsident überreichte abschließend als kleines Dankeschön eine Flasche Wein...ein landwirtschaftliches Produkt, denn der Weinbau gehört zur Landwirtschaft, nicht zum Produktionsgartenbau...

Harmonischer Clubabend mit Freunden

... eine Oase der Erholung

Prof. Rudolf Klingshirn

... mit Prof. Dr. Josef Nassauer

Clubabend am 05.10.2020 - Corona Pandemie - ein Thema, das jeden tangiert


Präsident Prof. Dr. Josef Nassauer hat sich auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern bereit erklärt, Hintergrundinformation zur Corona Pandemie zu geben. Dabei nahm er in seinen Ausführungen nur Bezug auf ein breites Spektrum verläßliche Originalquellen.

Er verfolgt diese komplexe Thematik seit Monaten sehr intensiv...er gehört u.a. selbst zu einer Risikogruppe und hat über familiäre Ereignisse nachhaltige Erfahrungen mit den Auswirkungen so mancher Corona Maßnahme gemacht.

Die Teilnehmer des Clubabends sind seinen Ausführungen mit großem Interesse gefolgt auf dem Fakten basierten Weg von Definitionen der WHO, über die Fülle Angst machender Berichten in den Medien, über eine differenzierte Betrachtung steigender "Neuinfektionen" bis hin zu den jüngsten Ausführungen bezüglich 7 Tage Inzidenz.

Die Diskussion und positive Kommentare auch im individuellen Gespräch haben den Eindruck bestärkt, das Ziel des Vortrages wurde erreicht : Vorsicht und Respekt vor Corona, aber sich nicht in übertriebene Angst und soziale Isolation drängen lassen.

Clubabende im Kreis verantwortungsvoll agierender Lions Freunde sind eine Möglichkeit, gemeinschaftliches Miteinander zu pflegen.. auch im Interesse der sozialen Projekte, die wir unterstützen.

Clubabend am 21.09.2020 - Offener Gesprächsabend zum Auftakt in das neue LJ 2020/2021


Nach dem gelungenen Abschlussabend am 29. Juni 2020 hat auch der erste Clubabend des LJ 2020/2021 am 21. September 2020 mit 20 Teilnehmern gute Resonanz gefunden.

Alle waren frohgestimmt, nach der langen Sommerpause sich wieder im vertrauten Kreis der Lions Freunde zu treffen, selbstredend unter Beachtung aller aktuell geltender Hygienerichtlinien.


Past-Präsident Dr. Hans-Otto Feldhütter hat zunächst die Julia, Zeichen der Präsidentschaft, an seinen Nachfolger Prof. Dr. Josef Nassauer übergeben.

Dieser hat die Teilnehmer herzlich begrüßt, und als Gast Herrn Christian Gmeiner, der schön öfters an Abenden unseres LC teilgenommen hat.


Dann sprach der Präsident im Namen aller Glückwünsche an Frfr. Ulla von Crailsheim und Prof. Dr. Horst Schmidt- Bischoffshausen aus, die vor einiger Zeit jeweils einen runden Geburtstag feiern konnten.

Danach ging er kurz auf das LJ 2020/2021 ein, für das er das Motto wählte:


" Aus dem Club für den Club - für ein starkes Miteinander"


Er erwähnte nochmals die gesamten Termine des LJ 202/2021 und erläuterte die konkreten Planungen bis zum Ende des Kalenderjahres 2020.

Dabei sprach er auch die Notwendigkeit an, neue Activities anzudenken, um wieder Einnahmen zu generieren zur Förderung unserer sozialen Projekte.


Zudem wurden Überlegungen vorgestellt, die Voraussetzungen zu schaffen für online Meetings, sollten z.B. Präsenzabend wieder einmal temporär nicht möglich sein.

Der technische Ansprechpartner für die Organisation von online Meetings ist LF Hermann Pointl. Sollte er einmal verhindert sein, wird ihn LF Prof. Rudolf Klingshirn vertreten.


In der Diskussion hat Dr. Jürgen Böddrich unterstrichen, dass die persönliche Präsenz bei Clubabenden im Vordergrund stehe für ein gelebtes Miteinander.

Die Möglichkeit eines online Meetings sollte nur in Ausnahmesituationen verfolgt werden. Hybridveranstaltungen werden nicht weiter angedacht, u.a. auch wegen limitierter

WLAN Übertragungsgeschwindigkeit aus dem Tagungsraum.


Die Ausführungen des Präsidenten mit der Planung auf Sicht und der Flexibilität für möglicherweise kurzfristig notwendiger Änderungen fanden große Zustimmung.